Muster von Armin Nassehi

 

Ein Kennzeichen der digitalen Gesellschaft sind die ihr zugrundeliegenden Muster. Die Digitalisierung konnte sich jedoch erst basierend auf den Strukturen und Regelmäßigkeiten einer modernen Gesellschaft entwickeln, so seine zentrale These.  Um die Folgen der Digitalisierung zu verstehen setzt er in seiner Entstehung an. Die moderne Gesellschaft war auch ohne digitale Technologien eine digitale Gesellschaft, behauptet Nassehi und entfaltet seine Theorie, indem er danach fragt, welche gesellschaftliche Funktion die Digitalisierung erfüllt und für welches Problem die Digitalisierung eine Lösung darstellt.
Das Problem ist die Komplexität der Gesellschaft selbst. Um diese Gesellschaft zu verstehen gilt es die Regelmäßigkeiten und die Verknüpfungsformen einzelner Elemente genau in den Blick zu nehmen.Die Digitalisierung ist die Lösung dieses Problems, da mit ihr Wahrscheinlichkeitsbeziehungen in Datensätze frei gelegt werden können.Die Soziologie und die empirische Sozialforschung war von jeher darauf angelegt, Regelmäßigkeiten und Verknüpfungspunkte in Gesellschaften aufzudecken und zu systematisieren.