Kill your Darlings ist ein moderner Street-Hamlet, der sich vielen Theaterzitaten bedient. Elemente von Musical, Slapstick und absurdes Theater sind enthalte und stellt eine sinnfreie Welt mit einem orientierungslosen Menschen dar.

 

Kill your Darlings von René Pollesch

ist ein moderener Street-Hamlet, der sich orientierungslos in Netzwerken bewegt. Der Street-Hamlet assoziiert verwirrt vor sich hin und verliert sich in seinen wirren Gedanken, beklagt seinen inneren Weltschmerz und hat keinen Kontakt mit Menschen, sondern spiegelt sich in seiner eigenen Welt und in seinen Netzwerken, in denen er sich befindet. Jedoch ist es unmöglich mit diesen Netzwerken in einen wirklichen Kontakt zu kommen. Aus den Reaktionen des Publikums ist zu entnehmen, dass die orientierungs- und sinnentleerte Welt nachvollziehbar ist.

Berührend ist der Monolog über Liebe im Tintenfischkostüm, der die Verletzlichkeit des Darstellers zeigt. Das Stück ist voller absurder Anklänge, witzigen Elementen, wie beispielsweise die selbstironische Auseinandersetzung, ob eine Turngruppe in einer Mehrzweckhalle für gegeignete Unterhaltung ausreicht, oder was als Mehrwert hinzu kommen muss, damit es Theater wird und berechtigt 45 € Eintritt zu nehmen.

Das Stück bedient sich vieler Zitate aus der Theaterwelt, jedoch bleibt es in der Substanz etwas unbefriedigend. Gleichsam setzt sich das Stück zentral mit elementaren Sinnfragen auseinander, indem es immer wieder fragt, ob das reicht? Reicht uns das schon?Das reicht doch nicht. Auch wenn sich das Stück zum Ziel gesetzt hat, alle schönen Szenen zu streichen, weil sie nicht ertragbar sein könnten, enthält das Stück noch zahlreiche Spitzen.