Digital Storytelling

„Digital Storytelling“ ist als einführendes Lehrbuch für Medien- und Kommunikationswissenschaftler und Journalisten konzipiert, die spannende Geschichten digital und multimedial aufbereiten wollen.

Durch die Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten des Geschichten-Erzählens erweitert, jedoch haben sich einige Prinzipien des Storytellings über die Jahrhunderte hinweg nicht grundlegend verändert und so knüpft das erste Kapitel auch an die alten Erzähltraditionen an. Das Buch weist jedoch ebenso auf die Besonderheiten des Digitalen hin, wie die „Big Four“ des Digitalen: Integration, Verfügbarkeit, Vernetzung und Interaktivität, die es zu nutzen und umzusetzen gilt. Auf diese Besonderheiten des Digitalen gehen die Autoren sehr ausführlich ein und führen interessante Beispiele an sowie weiterführende Literatur zur Vertiefung.
Als Geschichtenerzähler ist es zunächst wichtig ein sensibles Gespür für interessante Geschichten zu entwickeln.

Die wesentlichen Erkenntnisse der Autoren werden in sehr guter Form didaktisch aufbereitet dargeboten. Das Digitale Storytelling wird bspw. in 12 Schritten vermittelt. Die 12 Schritten beinhalten einen Leitfaden, um zur eigenen Geschichte zu kommen. In diesen 12 Schritten werden alle notwendigen Bestandteile einer guten Geschichte beleuchtet, wie Kommunikationsziel, Erlebniswert, Handlung, Handelnde und auch einen Ort und Zeitpunkt der Handlung.
 
An anderer Stelle werden die zentralen Kernfragen gestellt, die zu einem erfolgreichen Storytelling führen. Leser und Storyteller können sich an diesen Fragen abarbeiten und kommen dadurch zu einer guten Geschichte.

Das Buch weist auf eine Negativebeispiele und viele Best-Practise-Beispiele des Digitalen Storytellings in der Unternehmenskommunikation hin.

Ganz pragmatisch und hilfreich, führen die Autoren auf, wie Spannungen und Emotionen im Storytelling aufgebaut werden können. Dies kann durch unterschiedliche Effekte erzeugt werden, wie durch eine plötzliche Wendung der Handlung, durch eine Heldenreise oder auch durch Paradoxien.

Das Buch ist unbedingt zu empfehlen und kann als Leidfaden für jede digitale Produktion dienen.